Willkommen

Wechseln zu: Navigation, Suche

LeererSchreibtisch entstand zum und während des OER Camp 2017 Nord und baut auf Ideen aus dem Arbeitskreis Lehrerstammtisch des 33c3. In diesem Wiki sollen gemeinsam mit euch Apps, Tools und anderes digitales Zeugs gesammelt werden. Im Unterschied zu den edutags sollen die Wikiseiten längere Einträge mit den Vor- und Nachteilen dieser Software/dieses Tools beinhalten. Im Besonderen ist es hier wichtig, dass wir die Tools möglichst knapp und übersichtlich einschätzen bezüglich der Faktoren Nutzen, Usability und Sicherheit. Da das Einschätzen gerade beim letzten Punkt (Datenschutz) oft Wissen erfordert, das der "typischen" Lehrkraft fremd ist, ist dieses Wiki als Kolaboration von Lehrern und Fachkräften aus der Hacker- und Informatikerszene geplant. Wir freuen uns über jeden/jede,der/die hier mitarbeitet, egal wie regelmäßig, und so uns hilft, den Aspekt des Datenschutzes und der Sicherheit in all der Euphorie über die tollen Tools nicht aus den Augen zu verlieren.

Natürlich gibt es ein paar Regeln, die wir kurz notiert haben: Grundprinzipien.

Die Seite ist im Aufbau. Bitte helft gerne dabei, indem ihr euch registriert und Einträge verfasst. Lassr mir eine Nachricht zukommen, wenn ihr Veränderungswünsche habt. Liebe Grüße, Marina (@Foorbie)

Ich führe hier eine Trello-Übersicht, was zu tun ist. Wer einfach nur mal schnell einen Artikel editieren oder ergänzen möchte, kann bei den Baustellen schauen. Wer schauen möchte, was für Apps es alles so gibt, oder uns App-Namen hinfüttern möchte, kann dies im Etherpad tun.

Artikelaufbau

Wir wünschen uns, dass jeder Artikel schematisch den folgenden Punkten entspricht. Jeder Punkt der Liste hier soll eine "section" werden, dies erreicht man, indem man Gleichheitszeichen um das Stichwort schreibt. Zum schreiben und formatieren findet ihr hier und auf der Seite Linksammlung Wikiformatierung weitere Hilfe. Eine leere Vorlage für Artikel ist ebenfalls vorhanden.

  • Kurzzusammenfassung: Idee, Einsatzgebiet (Alter), Einsatzgebiet (Fach), Medienkompetenz der User, technische Voraussetzung, grobe Einschätzung der Sicherheit/des Datenschutzes
  • Funktionsumfang
  • Usability mit Beispielen
  • Kosten
  • Sicherheit
  • Einsatzmöglichkeiten/ päd. Konzept
  • Quellen und Zusätze
  • Kategorie

Falls ihr Referenzen einbinden wollt, sollte das mit mit der Extension cite gehen.

Kategorien

Eine Liste aller bisher verfügbaren Kategorien ist auf der Seite Kategorien zu finden. Beachtet bitte beim Erstellen neuer Kategorien: Es gibt verschiedene Klassen von Kategorien, bei denen bitte die Klasse vorweg genannt wird, damit man besser suchen kann. Wir unterscheiden bisher:

  • Fach (Beispielschreibweise: Fach Deutsch)
  • Art (damit ist gemeint, wie das Werkzeug präsentiert wird, zum Beispiel als App, Webtool oder (selbst zu hostendes) Serverprogramm. Beispielschreibweise: Art App, Art Serverprogramm)

Weitere Vorschläge zu Klassen von Kategorien sind gerne gesehen. Ansonsten nutzt die Kategorien zahlreich, um die Artikel zu verschlagworten.

Starthilfen

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.